Weidenhof Simon • Veranstaltungen
11.07. - 18.07.

Workshop für und mit Stimme

mit Denis Combe-Chastel, Martin Struckmeyer, Darren Saady und Tilman-P. Schulze


"Musik löst Seelenkräfte aus, die alles auffrischen, reinigen, heiligen und heilen" 

(Hildegard von Bingen)

Der Workshop richtet sich gleichermaßen an professionelle Sänger, Schauspieler und Sprecher wie auch ambitionierte Laien; wir helfen bei der Vorbereitung von Auftritten, Wettbewerben, Vorsingen und Vorsprechen.

Wir wollen Grundlagen einer organischen und natürlichen Gesangstechnik vermitteln, darüberhinaus bieten wir auch Coaching und künstlerisch-technische Beratung an.

Unser Workshop bietet intensiven Gesangsunterricht mit einem Schwerpunkt auf Körperarbeit, Atemdynamik und Körperresonanz.

Neben dem klassischen Repertoire werden auch Jazz, Chanson und Pop unterrichtet.

DOZENTEN


Denis Combe-Chastel 

Gesang

Ausgebildet in Paris, belegte Denis Combe-Chastel Meisterkurse unter anderem bei legendären Sängern wie Alfredo Kraus, Michel Dens, Dietrich Fischer-Dieskau und Renata Scotto.  Seine Karriere führte ihn an verschiedene  Opernhäuser wie u.a die Opéra de Lyon, Mariinsky-Theater Sankt Petersburg und die Staatsoper Berlin. Sein besonderes Interesse gilt dem französischem Repertoire, darüberhinaus auch dem klassischen Lied. Sein umfangreiches interpretatorisches Wissen und mehrere Weiterbildungen auf pädagogisch-methodischem Gebiet machen ihn zu einem gesuchten Dozenten an in Kursen und Meisterklassen an Musikhochschulen.


Martin Struckmeyer

Atem / Körper / Stimme

Nach dem Abitur studierte er Gesang an der Leipziger Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn-Bartholdy". Erste Schritte als Sänger führten ihn u.a an das Nordharzer Städtebundtheater, das Theater der Landeshauptstadt Magdeburg und an das Volkstheater Rostock (Opernchor). Nach der Ausbildung zum Atem-, Sprech- und Stimmlehrer nach der Methode "Schlaffhorst-Andersen" arbeitet er seit 2002 in seiner eigenen Praxis in Berlin. Als Dozent für Sprecherziehung unterrichtete Martin Struckmeyer an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt/Main und von 2003 bis 2015 an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock.


Darren Saady

Korrepetion

Darren Saady wurde im Libanon geboren und studierte Klavier am Sydney Conservatoy of Music, wo er 1998 den Bachelor of Music erhielt. Weitere Studien führten ihn an die Griffith University / Queensland Conservatorium, an die Hochschule für Musik in Trossingen und an die Londoner Guildhall School of Music; dort erwarb er sein Künstlerisches Diplom als Opern-Korrepetitor. Darüberhinaus studierte er Philosophie in Sydney. Darren Saady lebt und arbeitet zur Zeit in Berlin.


Tilman-P. Schulze

Gesang Jazz / Pop

Tilman-P. Schulze begann seine musikalische Ausbildung an der Musikschule "Fanny Hensel" in Berlin und studierte nach einem Freiwilligen Ökologischen Jahr in der Prignitz an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus Instrumental- und Gesangspädagógik, mit einem weiteren Schwerpunkt auf Jazztheorie und Arrangieren - zusätzlich dazu ließ er sich privat zum Repetitor für Ballett und Kindertanz ausbilden. Er ist zertifizierter Coach für Soundpainting, einer von Walter Thompson entwickelten Improvisationsmethode. Tilman-P. Schulze ist Förderpreisträger der Lotte-Lehmann-Stadt Perleberg und arbeitet derzeit als Fachbereichsleiter Musik an einer Grundschule in Berlin sowie als Privatdozent für Gesang und Klavier. Weitere Informationen hier.


Anmeldung: mail@weidenhof-simon.de
Kosten: Voller Workshop € 480 (ermäßigt € 450) ohne Verpflegung und Übernachtung - Verkürzte Zeit und Einzelunterricht nach Vereinbarung möglich.
Übernachtung und Verpflegung:  Anfragen unter mail@weidenhof-simon.de

Anmeldung Anmeldeformular